Freitag, 14. April 2017

Woche 15/ 2.0

Heute 14. April habe ich meine Abschlussarbeit fertig gestellt! Ich kann nun Ostern geniessen ohne an die Abschlussarbeit zu denken und mir darüber Gedanken zu machen. :)

Woche 14

In dieser Woche heißt es für mich mein Buch einzuschicken und meine Dokumentation binden zu lassen.

Am Mittwoch 5. April hatte ich mein Buch fertig gemacht und mein Titelblatt gestaltet. Es war sehr einfach das Buch zu gestalten und es auf Bookfactory online zu bestellen. Zum Glück lieferte Bookfactory das Buch auch schnell. Dies war für mich sehr beruhigend, da ich mir nicht sicher war ob ich mein Buch noch vor dem Abgabetermin bekommen werde. Jetzt muss ich nur noch meine Dokumentation fertig stellen und sie dann auch noch binden lassen.

Woche 15

Am Montag 10. April habe ich mein Buch zugeschickt bekommen, was mich sehr freute und erleichterte. So konzentrierte ich mich am Dienstag 11.April voll und ganz auf meine Dokumentation. Mein Ziel war es die Arbeit am Donnerstag fix fertig und gebunden zu haben. Ich habe es geschafft! Nun muss ich nur noch mein Arbeitsjournal fertig stellen.

Montag, 3. April 2017

Mein siebter Blog

In dieser Woche habe ich sehr oft daran gearbeitet meine Bilder mit meinem Text zu verbinden. Als ich damit fertig war, wollte ich es bei bookfactory einschicken. Leider hat das Programm meine Bilder nicht angenommen, da sie zu wenig Farbqualität hatten. Zum Glück konnte Heidi Marty mir dabei helfen, das Problem zu lösen. Darüber bin ich sehr dankbar! Jetzt kann ich es erneut versuchen.

Wenn es geklappt hat, möchte ich meinen Blog noch vervollständigen. Dazu hat mir jeweils etwas die Zeit gefehlt.

Sonntag, 26. März 2017

Mein sechster Blog


In dieser Woche habe ich meine Geschichte noch mal s überarbeitet da meine Begleitperson sie durchgelesen hatte. Ich hatte auch noch ein Gespräch mit ihr wegen den Zeichnungen, was mir sehr weiter geholfen hat. Nach langen Stunden habe ich endlich alle Zeichnungen fertig gemacht. Bei dem Ganzen fehlen nur noch die Fische die ich in die Zeichnung machen muss.

Sonntag, 19. März 2017

Mein fünfter Blog

Seit meinem letzten Blog bin ich schon sehr weit gekommen. Ich habe meinen Text verschiedenen Leuten gegeben, um die Rechtschreibung zu korrigieren. Die Skizzen zum Text habe ich auch schon gemacht und damit begonnen, die Zeichnungen in gross und Original zu machen. Wenn ich eine kleine Anzahl von Bildern habe, werde ich ein Probebuch drucken, um zu schauen wie das aussehen würde.  Als erstes werde ich es aus Ifolar testen, weil diese Druckerei im Internet gute Bewertung hat.

Sonntag, 19. Februar 2017

Mein vierter Blog

Heute habe ich in einer Papeterie eine Schachtel mit 80 Farbstiften gekauft.
Im Internet habe ich mich auf verschiedenen Webseiten nach Bindungsarten der Bücher informiert. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das Buch binden möchte, aber mein Favorit ist das Hardcover und das Flatbook.














Horia Varlan





                                                                                                                                                                                                                 

Dienstag, 14. Februar 2017

Mein dritter Blog

Letzte Woche habe ich mit dem Schreiben der Geschichte begonnen und dem Skizzieren einiger Tiere. Am Freitag hatte ich noch ein Gespräch mit meiner zuständigen Lehrperson. Ich habe vieles mit ihr besprochen und noch einige offene Fragen notiert, wie zum Beispiel: wo werde ich mein Buch drucken (binden) lassen oder für welche Altersklasse es dann sein sollte. Das Gespräch hat mir sehr geholfen, da ich jetzt sicher weiss, was ich noch beachten muss. Ich habe mich entschlossen die Bilder mit Farbstiften zu zeichnen und dann die fertigen Zeichnungen einzuscannen, um es schlussendlich mit dem Text zu verbinden. Was ich in den nächsten Tagen noch machen werde ist: Farbstifte besorgen und mich im Internet erkundigen, wo ich mein Buch am besten drucken könnte.

Sonntag, 29. Januar 2017

Mein zweiter Blog



Diese Woche habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich meine Kindergeschichte aufbauen möchte. Dazu habe ich mir mögliche Handlungen aufgeschrieben: Wer kommt alles in der Geschichte vor, was ist wichtig, wie mache ich es spannend, wo spielt sich das ganze ab und wie bringe ich die Erzählung zum Ende. Nach genauen Überlegungen habe ich die Handlungen sortiert und in eine für mich logische Reihenfolge gepackt.


Hier auf der Seite seht ihr noch einen von mir gezeichneten Tintenfisch:






                                                         







Metropolico.org

Sonntag, 22. Januar 2017

Mein erster Blog Eintrag (Kinderbuch)

Kinderbuch 

Als Abschlussarbeit habe ich mich entschieden ein Kinderbuch zu schreiben. Eine Idee für den Titel wäre "Musik in Meer". 
Auf die Idee bin ich durch meinen Opa gekommen, da er mich fragte, was ich für eine Arbeit machen möchte. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich das noch nicht so genau. Von einer seiner Ideen war ich besonders begeistert, nämlich ein Kinderbuch zu schreiben. Es war auch noch die Frage, ob ich ein Kinder oder ein Bilderbuch machen wollte. Leider kann ich nicht so gut Zeichnen und darum habe ich mich dann für das Kinderbuch entschieden.
Im Moment habe ich die Hauptperson von meinen Buch. Im Mittelpunkt meiner Geschichte geht es um einen Gitarren-Hai.
Hier ein Bild von einem Gitarren-Hai: